Die SOS-Kinderdörfer sind ein unabhängiges, nichtstaatliches und überkonfessionelles Hilfswerk für Kinder, das weltweit in 137 Ländern aktiv ist. Dazu gehört SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e. V., eine der größten deutschen Spendenorganisationen zugunsten von SOS-Kinderdorf-Projekten in aller Welt. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, verlassene und Not leidende Kinder in eine bessere Zukunft zu begleiten.
In unserer Geschäftsstelle in München sowie in unseren Büros in Berlin und Düsseldorf engagieren sich über 140 Mitarbeitende für unsere Vision „Jedem Kind ein liebevolles Zuhause – für eine starke Generation von morgen“.
 
Für unseren Bereich „Dialog“ suchen wir für den Standort München zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Vollzeit (38,5 Stunden/Woche) eine:n

Sachbearbeiter:in (m/w/d) für die Spenderbetreuung mit Teamverantwortung

In dieser Position sind Sie für die Beratung und Betreuung unserer Unterstützer – insbesondere der Paten – verantwortlich. Durch Ihr offenes Ohr für die individuellen Belange unserer Spender erhöhen Sie deren Bindung, erkennen Potenziale und vermeiden vorzeitige Kündigungen. Darüber hinaus übernehmen Sie die Führungsaufgaben für das Team mit dem Schwerpunkt Patenbetreuung (ca. 40% der Arbeitszeit).
 
Ihre Aufgaben
  • Gemeinsam mit Ihren Teamkolleg:innen bearbeiten Sie die Anliegen unserer Spender und Interessenten kompetent und serviceorientiert.
  • Beschwerden, kritische Anfragen und komplexe Wünsche nehmen Sie ernst und finden individuelle, spenderorientierte Lösungen.
  • Sie wissen um die hohe Bedeutung der Datenqualität. Sorgfältige, regelmäßige Datenpflege und -optimierung sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie arbeiten aktiv an der kontinuierlichen Optimierung von Abläufen und Prozessen mit.
  • Zusätzlich übernehmen Sie die disziplinarische Verantwortung für ein sehr professionell arbeitendes, sechsköpfiges Team
  • Sie fungieren intern und extern als erste:r Ansprechpartner:in für Patenschaftsthemen und übernehmen die Verantwortung für Sonder- und Pilotprojekte
  • Sie stellen mit regelmäßigem Monitoring und der Steuerung von Prozessen eine hohe Servicequalität sicher.

Ihr Profil

  • Sie sind eine empathische und ausgeglichene Persönlichkeit mit sehr guter Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch.
  • Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft sowie unternehmerisches Denken zeichnet Sie aus
  • Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Dialogmarketing, und (gerne auch langjährige) Erfahrung in der Kunden- oder Spenderbetreuung
  • Auch in Stresssituationen bewahren Sie den Überblick, arbeiten mit großer Sorgfalt, haben den Blick fürs Wesentliche
  • Sie sind mit CRM-Systemen vertraut und bringen gute Kenntnisse in MS Office mit.
  • Sie konnten Ihre Führungskompetenz bereits unter Beweis stellen
  • Mit Ihrem Teamgeist und Ihrer Hands-on-Mentalität motivieren Sie Ihre Kolleg:innen

Wir bieten

  • Eine vielseitige, inspirierende und verantwortungsvolle Aufgabe in einer professionell arbeitenden, international tätigen gemeinnützigen Organisation
  • Ein sinnstiftendes Umfeld mit hervorragendem Betriebsklima
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Angebote zum Thema Work-Life-Balance
  • Zusätzliche Altersvorsorge
  • Finanzieller Zuschuss zur Kinderbetreuung
  • Ein konkurrenzfähiges NGO-Gehalt
  • Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Position ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Option auf einen unbefristeten Vertrag im Anschluss. Wenn Sie Lust auf diese spannende Aufgabe haben, freuen wir uns auf Ihre zeitnahe Bewerbung!