Die SOS-Kinderdörfer sind eine internationale Kinderhilfsorganisation mit Standorten in 137 Ländern. Dazu gehört SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e. V., eine der größten deutschen Spendenorganisationen zugunsten von SOS-Kinderdorf-Projekten in aller Welt.
 
Für unseren Bereich „Dialog“ suchen wir für den Standort München zum nächstmöglichen Zeitpunkt - spätestens aber ab Mai und in Vollzeit (38,5 Stunden/Woche) zwei

Sachbearbeiter (m/w/d) für die Spenderbetreuung mit und ohne Teamverantwortung

In dieser Position sind Sie für die Beratung und Betreuung unserer Unterstützer verantwortlich. Durch Ihr offenes Ohr für die individuellen Belange unserer Spender erhöhen Sie deren Bindung, erkennen Potenziale und vermeiden vorzeitige Kündigungen.
In einer Position übernehmen Sie darüber hinaus disziplinarische Führung für das Team Spenderdialog Paten. 
 

Dazu gehören im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Sie bearbeiten die Anliegen unserer Spender kompetent und serviceorientiert- per Email, Brief und Telefon.
  • Beschwerden, kritische Anfragen und komplexe Wünsche nehmen Sie ernst und finden individuelle, spenderorientierte Lösungen.
  • Sie wissen um die hohe Bedeutung der Datenqualität. Sorgfältige, regelmäßige Datenpflege und -optimierung sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie arbeiten aktiv an der kontinuierlichen Optimierung von Abläufen und Prozessen mit.
  • In der Position mit Führungsaufgaben:
      - übernehmen Sie die disziplinarische       Verantwortung für Ihre derzeit sechs       Teamkolleg*innen.
     - fungieren Sie intern und extern als              erste*r Ansprechpartner*in für                      Patenschaftsthemen und übernehmen        die Verantwortung für Sonder- und              Pilotprojekte.
     - stellen Sie mit regelmäßigem                      Monitoring und der Steuerung von              Prozessen eine hohe Servicequalität          sicher.

Ihr Profil

  • Sie sind eine empathische und ausgeglichene Persönlichkeit mit sehr guter Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch.
  • Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Dialogmarketing, und (gerne auch langjährige) Erfahrung in der Kundenbetreuung.
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft.
  • Sie arbeiten mit großer Sorgfalt, haben den Blick für’s Wesentliche und bewahren auch in Stresssituationen den Überblick.
  • Mit Ihrem Teamgeist und Ihrer Hands-on-Mentalität motivieren Sie Ihre Kolleg*innen.
  • Sie sind mit CRM-Systemen bestens vertraut, bringen gute Kenntnisse in MS Office mit und sind Neuerungen gegenüber aufgeschlossen.
  • Sie haben bereits erste Führungserfahrung.

Wir bieten

  • Eine vielseitige, inspirierende und verantwortungsvolle Aufgabe in einer professionell arbeitenden, international tätigen gemeinnützigen Organisation
  • Ein sinnstiftendes Umfeld mit hervorragendem Betriebsklima
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Angebote zum Thema Work-Life-Balance
  • Zusätzliche Altersvorsorge
  • Finanzieller Zuschuss zur Kinderbetreuung
  • Ein konkurrenzfähiges NGO-Gehalt
  • Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Positionen sind zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Option auf einen unbefristeten Vertrag im Anschluss.