Die SOS-Kinderdörfer sind eine internationale Kinderhilfsorganisation mit Standorten in 137 Ländern. Dazu gehört SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e. V., eine der größten deutschen Spendenorganisationen zugunsten von SOS-Kinderdorf-Projekten in aller Welt.
 
Für die Zentrale mit Sitz in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Vollzeit (38,5 Std./Woche) eine/n

Mitarbeiter/in Marketing Intelligence / CRM-Systeme (w/m/d)

Ihre Aufgaben

In dieser Position arbeiten Sie tatkräftig daran mit, die Entwicklung unserer databasezentrierten CRM-Systeme voranzutreiben. Ziel ist es, ein integriertes Gesamtsystem zu schaffen, um interne und externe Prozesse und Schnittstellen besser zu integrieren.

Im Wesentlichen gehören dazu folgende Aufgaben:
 
  • Mitwirkung am Auf- und Ausbau des Bereiches Marketing Intelligence / CRM-Systeme
  • Analyse, Optimierung und Implementierung datenbankgestützter bzw. digitaler Prozesse
  • Weiterentwicklung und Optimierung des Berichtswesens (Reporting/OLAP) mit Fokus auf Spender- und Marketingdaten
  • Transformation von Daten aus Marketing und CRM in entscheidungsrelevante Informationen für Vorstand, Fundraising und Marketing, sowie Sicherung bzw. Optimierung der Datenqualität sowie Datenanreicherungen gehören zum Schwerpunkt
  • Unterstützung der Fachbereiche bei CRM-Prozessen in Fundraising und Spenderbetreuung
  • Mitarbeit bei abteilungsübergreifenden Projekten, wie in den Bereichen CRM, Customer Insight und Customer Journey

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Kommunikations-/ Medienwissenschaften oder einer anderen relevanten Fachrichtung
  • Sehr gutes Verständnis von relationalen Datenstrukturen / CRM-Systemen und deren Funktionsweise sowie Erfahrung mit Prozess- und Analyse-Anforderungen aus Marketing & Vertrieb 
  • Sehr gute Excelkenntnisse 
  • Idealerweise weitere Kenntnisse in Power-BI oder verwandten Programmen bzw. Datenanalyse-Software wie R oder SPSS.
  • Idealerweise Know How in den Feldern Datenqualitätsmanagement, Datentransformation und -anreicherung
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement, Direkt- bzw, Online-Marketing und/oder Kundenbetreuung
  • Teamfähigkeit, hohe Innovations- und Lernbereitschaft, Hands-on Mentalität 
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Wir bieten

  • Eine vielseitige, inspirierende und verantwortungsvolle Aufgabe in einer professionell arbeitenden, international tätigen gemeinnützigen Organisation
  • Ein sinnstiftendes Umfeld mit hervorragendem Betriebsklima
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Angebote zum Thema Work-Life-Balance
  • Zusätzliche Altersvorsorge
  • Finanzieller Zuschuss zur Kinderbetreuung
  • Ein konkurrenzfähiges NGO-Gehalt
  • Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Position ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Option auf einen unbefristeten Vertrag im Anschluss. Wenn Sie Lust auf diese spannende Aufgabe haben, freuen wir uns auf Ihre zeitnahe Bewerbung!