Die SOS-Kinderdörfer sind eine internationale Kinderhilfsorganisation mit Standorten in 137 Ländern. Dazu gehört SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e. V., eine der größten deutschen Spendenorganisationen zugunsten von SOS-Kinderdorf-Projekten in aller Welt.
 
Für die Zentrale mit Sitz in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Vollzeit eine/n

Marketing-Expert*in (m/w/d) für Fundraising-Maßnahmen im Stab Marketing

Ihre Aufgaben

Das Team „Stab Marketing“ betreut die zentralen und strategischen Marketing- und Kommunikationskonzepte, bildet die Schnittstelle zwischen Marketing und Fundraising und unterstützt die Sales-Aktivitäten der Fundraising-Abteilungen mit dem Ziel der Umsatzsteigerung, Reichweitengenerierung und Modernisierung unserer Marke.

Dabei übernehmen Sie folgende Aufgaben:
  • Sie sind die/der erste Ansprechpartner*in und tragen Verantwortung für die Beratung, Konzeption und Umsetzungsbegleitung von Marketing-Maßnahmen im Auftrag unserer Fundraising-Abteilungen.
  • Sie planen zielgruppenspezifische Maßnahmen entlang der zentralen Marketing-Kampagnen und steuern paid, owned und earned media über sämtliche Kanäle.
  • Sie briefen und steuern externe Agenturen, kreative Dienstleister, Texter und Lektoren sowie interne Prozesse/Projektgruppen an der Schnittstelle zwischen den Fundraising Teams und den Abteilungen innerhalb des Marketingbereichs.
  • Sie verwalten und kontrollieren die Budgets für die beauftragten Marketing-Aktivitäten.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Kommunikations-/ Medienwissenschaften und bringen eine mehrjährige Erfahrung im Marketing mit.
  • Sie sind erfahren in der Planung, Konzeption und Umsetzung von Multi-Channel-Marketingmaßnahmen. 
  • Sie haben viel Erfahrung im Steuern von Dienstleistern und Kreativagenturen.
  • Sie sind serviceorientiert und behalten auch in turbulenten Zeiten den Überblick, sowie die Top-Priorities im Blick.
  • Sie sind kommunikationsstark, humorvoll und zeigen Empathie für unterschiedliche Charaktere und Zielgruppen.
  • Sie haben ein gutes Gespür und einen geschulten Blick für Sprache, Bild und Grafik.
  • Sie identifizieren sich mit den Werten der SOS-Kinderdörfer und sind fasziniert von unserer Marke.
  • Sie besitzen sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office und verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Wir bieten

  • Eine vielseitige, inspirierende und verantwortungsvolle Aufgabe in einer professionell arbeitenden, international tätigen gemeinnützigen Organisation
  • Ein sinnstiftendes Umfeld mit hervorragendem Betriebsklima
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Angebote zum Thema Work-Life-Balance
  • Zusätzliche Altersvorsorge
  • Finanzieller Zuschuss zur Kinderbetreuung
  • Ein konkurrenzfähiges NGO-Gehalt
  • Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Position ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Option auf einen unbefristeten Vertrag im Anschluss. Wenn Sie Lust auf diese spannende Aufgabe haben, freuen wir uns auf Ihre zeitnahe Bewerbung!