Event- & Projektmanager (w/m/d)
- SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Jobportal
- München
- Berufserfahrung
- Marketing, Kommunikation, PR
- Vollzeit
- Publiziert: 19.12.2025
- Unbefristet
Einleitung
Für unseren Bereich „Marketing & Communications“ im Team Marketing suchen wir für den Standort München ab sofort und in Vollzeit (38,5h) eine:n engagierten und erfahrenen Event- und Projektmanager (m/w/d).
Deine Aufgaben
Das Team Marketing ist für die Sichtbarkeit und Modernisierung der Marke SOS-Kinderdörfer weltweit an allen relevanten Touchpoints verantwortlich und unterstützt die Sales-Aktivitäten der Fundraising-Abteilungen. Im Marketingmix spielen Marken-, Fundraising- und Advocacy-Events eine zentrale Rolle.
Dabei übernimmst du im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Konzeption: Du entwickelst neue Event-Formate für mehr Reichweite, Interaktion und Gewinnung neuer Unterstützer:innen. Gemeinsam mit unserem Marken-Team schaffst Du einzigartige Brand-Experiences und kreierst passende Event-Materialien.
- Beratung: Du berätst unsere Fundraising-, Advocacy- und HR-Kolleg:innen und organisierst passgenaue Groß- und Klein-Veranstaltungen, Messe-Auftritte, Ausstellungen und Webinare für unterschiedliche Zielgruppen.
- Projektleitung: Du übernimmst die Projektkoordination vom Kick-Off bis zur Nachbereitung und Evaluierung. Dabei steuerst du interne Teams und externe Partner:innen. Gemeinsam mit unserem Communications-Team sorgst Du für eine starke Kommunikation rund um das Event.
- Eventmanagement: Mit Hands-on-Mentalität koordinierst du sämtliche Gewerke, hast das Einladungs-/Teilnehmermanagement und die Budgets im Blick. Am Eventtag sorgst du für einen reibungslosen Ablauf und bist die zentrale Ansprechperson.
Dein Profil
- Mehrjährige Erfahrung im Projekt-/Eventmanagement und eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Event- oder Veranstaltungsmanagement, Marketing oder Kommunikationswissenschaften.
- Ausgeprägte Leidenschaft für Events, hohe Servicementalität sowie Projekt- und Prioritäten-Management.
- Kommunikationsstark mit einer strukturierten Arbeitsweise.
- Teamplayer mit Herz und Empathie für verschiedene Charaktere und Zielgruppen.
- Kreativ, voller guter Ideen und improvisationsfähig.
- Professionelles Auftreten im Umgang mit Partner:innen und Dienstleistern; möglicherweise eigene Agenturerfahrung.
- Gutes Gespür für Marke, Design und Sprache.
- Reisebereitschaft und Flexibilität bei Abend- oder Wochenendveranstaltungen.
- Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, Erfahrung mit digitalen Projekt-Management-Tools und sicherer Umgang mit Event-Technik.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten
- Eine vielseitige, inspirierende und verantwortungsvolle Aufgabe in einer professionell arbeitenden, international tätigen gemeinnützigen Organisation
- Ein sinnstiftendes Umfeld mit hervorragendem Betriebsklima
Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Gleitzeit und Freizeitausgleich sowie der Möglichkeit mobil zu Arbeiten (auch im Ausland) - Zusätzliche Altersvorsorge
- Vermögenswirksame Leistungen
- Finanzieller Zuschuss zur Kinderbetreuung
- Essenszuschuss
- Subventionierter EGYM Wellpass
- JobRad
- Umfangreiches Weiterbildungsbudget
Vielfalt ist uns wichtig. Bei den SOS-Kinderdörfern weltweit setzen wir uns gegen Rassismus und Diskriminierung ein und freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Orientierung.
Wenn du Lust auf diese spannende Aufgabe hast, freuen wir uns auf deine zeitnahe Bewerbung!
SOS-Kinderdörfer weltweit e.V.
Ridlerstr. 55
80339 München