Die SOS-Kinderdörfer sind eine internationale Kinderhilfsorganisation mit Standorten in 135 Ländern. Dazu gehört SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e. V., eine der größten deutschen Spendenorganisationen zugunsten von SOS-Kinderdorf-Projekten in aller Welt mit Sitz in München.
 
Der Bereich Nachlass wickelt dem Verein zufallende Erbschaften und Vermächtnisse mit allen sich daraus ergebenden juristischen und organisatorischen Fragen ab. Für diesen Bereich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mitarbeiter/in Nachlass in Vollzeit (38,5 Stunden/Woche) oder Teilzeit (mind. 20 Stunden/Woche)
 

Ihre Aufgaben

Innerhalb eines zehnköpfigen Teams unterstützen Sie bei der Organisation und Durchführung der Nachlass-Abwicklung unter Berücksichtigung einschlägiger Randthemen wie Verwertung von Nachlassgegenständen, Immobilienverwertung/ -verwaltung, Erstellen von Steuererklärungen etc.

Ihre Aufgaben:
  • organisatorische und verwaltende Bürotätigkeiten
  • Aktenführung, Ablage, Fristenkontrolle sowie weitere Datenpflege
  • Führung sämtlicher Korrespondenz mit Behörden und Gerichten, Miterben sowie weiteren Nachlassbeteiligten, teils selbständig, teils nach Weisung
  • unterstützende Sonderaufgaben im Bereich Optimierung von Prozessen (z.B. Digitalisierung, Automatisierung)

 

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Rechtsanwaltsfachangestellten, Steuerfachangestellten, Bankkaufmann/-frau, oder Bürokaufmann/ -frau oder haben vergleichbare Kenntnisse
  • Sie können relevante Berufserfahrung vorweisen
  • Sie sind versiert im Umgang mit CRM-Systemen und bringen sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Word, Excel und Outlook mit
  • Sie sind gewandt im schriftlichen und mündlichen Ausdruck, haben eine ausgezeichnete kommunikative Kompetenz sowie Einfühlungsvermögen und verfügen über gute Umgangsformen
  • Sie arbeiten gern im Team und behalten auch in intensiven Arbeitsphasen einen kühlen Kopf

 

Wir bieten

  • Eine vielseitige, inspirierende und verantwortungsvolle Aufgabe in einer professionell arbeitenden, international tätigen gemeinnützigen Organisation
  • Ein sinnstiftendes Umfeld mit hervorragendem Betriebsklima
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Angebote zum Thema Work-Life-Balance
  • ein konkurrenzfähiges NGO-Gehalt
  • Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Einen zentral gelegenen Arbeitsplatz am Heimeranplatz in München
Die Position ist zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Option auf einen unbefristeten Vertrag im Anschluss. Wenn Sie Lust auf diese spannende Aufgabe haben, freuen wir uns auf Ihre zeitnahe Bewerbung!